Christina Richter B.Sc.
Logopädin & Gedächtnistrainerin
Luhdorfer Straße 35, 21423 Winsen (Luhe)

Weitere Angebote:

Folgende Angebote sind keine Kassenleistungen und richten sich an Selbstzahler.
Für nähere Informationen zu Inhalt und Kosten nehmen Sie bitte direkt mit mir Kontakt auf.

 

Tagesseminar: Sprech- und Stimmtraining für den beruflichen Alltag

Als Logopädin arbeite ich mit Menschen jeden Alters, die Probleme mit dem Sprechen, der Sprache oder der Stimme haben. Die Kommunikation ist in allen Begegnungen das zentrale Element. Immer wieder geht es um das Verstehen und das Verstanden werden. Dabei ist die Stimme das körpereigene Instrument.

Für Berufstätige, die viel mit anderen Menschen kommunizieren müssen, ist die Stimme ein tägliches Arbeitsmittel. Die Art, wie wir etwas sagen, beeinflusst die Bereitschaft des Gegenübers, uns zuzuhören. Eine ausdrucksstarke und klare Stimme sowie eine gut verständliche Aussprache strahlen Kompetenz und Glaubwürdigkeit aus.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, die Potenziale Ihrer eigenen Stimme kennen und üben, sie gezielter einzusetzen. Kursinhalte sind Informationen zur Sprech- und Stimmfunktion, Atem- und Stimmübungen, die Arbeit an Körperhaltung und -spannung sowie übungen zu Pausensetzung, Betonung und Artikulation. Außerdem gibt es Tipps für den schonenden Umgang mit der Sprechstimme in belastenden Situationen.

Das Seminar kann in Kleingruppen von vier bis sechs Personen in meinen Praxisräumen stattfinden. Grundsätzlich ist es als Angebot an Firmen oder öffentliche Arbeitgeber gedacht, die ihre Mitarbeiter fördern möchten. In Firmen, die geeignete Räume zur Verfügung stellen können, würde ich die Teilnehmerzahl auf zehn Personen begrenzen.

Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.